Herz Kreislauf-Erkrankungen Tabelle

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Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Übersicht und wichtige KennzahlenHerz-Kreislauf-Erkrankungen (HKE) stellen eine der Hauptursachen für Morbidität und Mortalität in industrialisierten Ländern dar. Im Folgenden wird eine Übersicht über die wichtigsten Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie einige epidemiologische und klinische Kennzahlen in Form einer Tabelle präsentiert.Tabelle: Übersicht der wichtigsten Herz-Kreislauf-ErkrankungenErkrankung Deutsche Bezeichnung Internationale Bezeichnung (ICD-10) Prävalenz (ca., Deutschland) Hauptrisikofaktoren HauptsymptomeKoronare Herzkrankheit (KHK) Koronare Herzkrankheit I25 ∼5–7% der Erwachsenen Hypertonie, Hyperlipidämie, Rauchen, Diabetes mellitus Angina pectoris, Belastungsdyspnoe, HerzinfarktHerzinsuffizienz Herzschwäche I50 ∼2–3% der Bevölkerung KHK, Hypertonie, Vorhofflimmern, Kardiomyopathien Dyspnoe, Müdigkeit, Ödeme (vor allem an den Beinen), Wasseransammlung im Bauchraum (Aszites)Hypertonie Bluthochdruck I10–I15 ∼30–35% der Erwachsenen Genetik, Übergewicht, Salzverzehr, mangelnde körperliche Aktivität Oft asympomatisch; Kopfschmerzen, Schwindel, Sehstörungen (bei hohen Werten)Vorhofflimmern Vorhofflimmern I48 ∼1–2% der Gesamtbevölkerung, steigt mit dem Alter Alter, Hypertonie, Herzklappenfehler, Schilddrüsenüberfunktion Herzklopfen, Belastungsunfähigkeit, Schwindel, erhöhtes SchlaganfallrisikoSchlaganfall (zerebraler Insult) Schlaganfall I60–I64 ∼200 pro 100000 Einwohner/Jahr Hypertonie, Diabetes, Vorhofflimmern, Rauchen Plötzliche Lähmung, Sprachstörungen, Gesichtsfelddefizite, BewusstseinsstörungenPeriphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) Beinschmerzen beim Gehen (Schaukelgang) I70.2 ∼5–10% über 60 Jahren Rauchen, Diabetes, Hyperlipidämie Schmerzen beim Gehen, die beim Stehenbleiben nachlassen (intermittierende Klaudikation), kühle und blasse FußregionenKurze Interpretation der TabelleDie obige Tabelle gibt einen Überblick über die häufigsten Herz-Kreislauf-Erkrankungen, ihre offiziellen ICD‑10‑Codes, die geschätzte Prävalenz in Deutschland sowie die wichtigsten Risikofaktoren und Symptome.Beobachtungen:Hohe Prävalenz: Bluthochdruck und koronare Herzkrankheiten sind sehr weit verbreitet und betreffen einen großen Teil der erwachsenen Bevölkerung.Überlappende Risikofaktoren: Es fällt auf, dass mehrere Risikofaktoren — insbesondere Hypertonie, Diabetes mellitus und Rauchen — bei verschiedenen Erkrankungen auftreten. Dies unterstreicht die Wichtigkeit einer gemeinsamen Prävention.Altersabhängigkeit: Die Häufigkeit vieler Erkrankungen, wie Vorhofflimmern oder peripherer arterieller Verschlusskrankheit, nimmt mit zunehmendem Alter deutlich zu.Asymptomatischer Verlauf: Besonders bei der Hypertonie können jahrelang keine Symptome auftreten, weshalb regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen essentiell sind, um Folgeschäden (z. B. Schlaganfall, Herzinsuffizienz) zu verhindern.Diese Übersicht dient als Grundlage für ein besseres Verständnis der Epidemiologie und Klinik von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und kann in der klinischen Praxis sowie für die Gesundheitspolitik nützlich sein.

Oft fragen die Leute in Apotheken nach Medikamenten gegen Druck der neuen Generation ohne Nebenwirkungen. Aber das passiert in der Praxis nicht. Alle wirksamen Medikamente haben ihre eigenen Nebenwirkungen. Sie müssen viel Zeit damit verbringen, Ihre Gruppe von Medikamenten gegen Bluthochdruck mit Ihrem Arzt zu wählen. Herz Kreislauf-Erkrankungen Tabelle. Moderne Druckpräparate sind gemäß ihrem Wirkungsmechanismus in 10 verschiedene Gruppen unterteilt. Der Arzt, nachdem er die Beschwerden des Patienten und die Ergebnisse der Tests untersucht hat, verschreibt ein oder mehrere Medikamente, die auf keinen Fall unabhängig geändert werden können. Herz- und Gefäßmedikamente gehören nicht zu denjenigen, die «einem Freund empfohlen werden können». Falsche Entscheidungen können zu traurigen Konsequenzen führen. Blutdrucksenkende Mittel sind alle verschreibungspflichtig. In diesem Artikel betrachten wir ihre moderne Klassifikation basierend auf den Wirkstoffen und der Art der Wirkung auf den Körper.

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Manchmal ergänzt der Arzt die Basistherapie (Medikamente, die täglich getrunken werden müssen) mit Medikamenten, die bei Krisen eingenommen werden, wenn der Druck stark und stark ansteigt. Und die Dosierung wird auch sehr individuell gewählt. Deshalb ist es unmöglich, die besten Drucktabletten zu nennen, in jedem Fall wird es eine eigene Kombination sein, die für Sie geeignet ist.